Am 10. Oktober 2017 feierte die Délégation de Taipei den 106. Nationalfeiertag der Republik China (Taiwan). Repräsentant von Taiwan Dr. Klement Gu und seine Frau luden Schweizer Parlamentarier, Regierungsvertreter, Botschafter, Persönlichkeiten aus Schweizer Politik-, Kultur-, Wirtschafts- und Medienkreisen, sowie Überseetaiwanesen zu einem Empfang im Hotel Bellevue Palace in Bern ein.
Dr. Gu nutzte diese Gelegenheit, den anwesenden Taiwaner und Schweizer Freunden für ihren Einsatz für die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Taiwan zu danken. Er betonte den neuen Anfang, den Taiwan mit der Wahl von Präsidentin Tsai Ing-wen im Mai letzten Jahres nahm, und die vielen Reformen, die seit der Wahl begonnen wurden. Taiwan sei die einzige chinesische Gesellschaft, die bereits drei mal einen demokratischen Regierungswechsel erfahren hat. Er freue sich über die Unterstützung der Schweizer Freunde in wichtigen Angelegenheiten wie der Teilnahme Taiwans an internationalen Organisationen. Dr. Gu schloss mit dem berühmten Zitat von Martin Luther über schwierige Zeiten: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Weiteres Highlight des Abends war der Auftritt der berühmten taiwanesischen Pianistin Huang Shih-wei. Verschiedenste taiwanesisch-schweizerische Firmen wie China Airlines, Kavalan Whiskey, BMC, Delta Electronics und die Matterhorn Gotthard Bahn präsentierten an Ständen ihre Produkte und illustrierten die wirtschaftliche und wissenschaftliche Stärke Taiwans sowie die enge Kooperation zwischen Taiwan und der Schweiz.