Der Schweizer Dirigent und Komponist Michel Rochat wird Ehrenbürger von Yilan
分享到
Der 86-jährige Schweizer Dirigent und Komponist Michel Rochat hat als erster Ausländer die Stadtschlüssel von Yilan erhalten. Die Stadt im Nordosten Taiwans verlieh ihm am 27. Oktober dieses Jahres die Ehrenbürgerschaft.
Der international ausgezeichnete Schweizer war Direktor am Conservatoire de Lausanne und dirigierte ab 1985 unter anderem das nationale Symphonieorchester Taiwans, das Symphonieorchester der Stadt Taipei, das Symphonieorchester der Stadt Kaohsiung und leitete den Rong Shing Kinderchor. Von 1992 bis 1999 unterrichtete er in der Stadt Yilan im Nordosten Taiwans und arbeitete mit chinesischen Opernensembles. Er half, an den Grundschulen und junior Highschools Taiwans traditionelle chinesische Musikgruppen aufzustellen und komponierte chinesische Opern wie „7 Worte“.
Michel Rochat wurde zum Yilan International Art Festival 2017 eingeladen, welches vom 1. Bis zum 5. November traditionelle Musik verschiedenster Kulturen zusammenbrachte. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm für seine Verdienste für die Yilaner Musik die Ehrenbürgerschaft verliehen.
Herr Rochat erklärte, er sei zutiefst gerührt, nach Jahren fern von Yilan nun diese Auszeichnung zu erhalten, er sei zwar in der Schweiz geboren worden, sein Herz gehöre aber Yilan.